Donnerstag, 9. November 2017

Verantwortungsprojekt: Schülernachhilfe



Nachhilfe in der St.-Ursula-Schule Duderstadt
In der IGS wird seit zwei Jahren das Verantwortungsprojekt gefördert. Dort lernen Kinder, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und Dinge allein zu organisieren. Sie suchen sich ein ehrenamtliches Projekt und zeigen Engagement, z.T. ohne die Aufsicht durch erwachsene Betreuer. Die Schüler der 9. und 10. Klasse nehmen an diesem Projekt teil und müssen ca. 40 Stunden pro Schuljahr tätig sein, wobei dies nur eine Mindeststundenzahl ist.
Eines dieser Projekte ist die Schülernachhilfe, die in der Schule stattfindet.
Einige Schüler hatten sich entschlossen, diese in den unteren Jahrgängen anzubieten, um schwächere Schüler beim Lernen zu unterstützen. Natürlich mussten sich alle Beteiligten eng mit den Lehrern absprechen.
Für mich war mein Verantwortungsprojekt eine gute Möglichkeit, mein erlerntes Wissen zu hinterfragen und es an andere weiterzugeben. Vor allem in Mathematik war die Hilfe bei den jüngeren Schülern sehr gefragt.
Melati Romeyke, ehemals 10c, Mai 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen