Donnerstag, 9. November 2017

Verantwortungsprojekt: Jugendfeuerwehr Bernshausen



Mein Verantwortungsprojekt in der Jugendfeuerwehr Bernshausen
Im Rahmen des Schulprojektes „Verantwortung“ war ich im 10. Schuljahr in der Jugendfeuerwehr Bernshausen tätig. In diesem Projekt habe ich die Jugendgruppe der Feuerwehr geleitet und den Jugendlichen einige Grundlagen beigebracht.
Im Sommer letzten Jahres waren wir mit einigen Jugendlichen in einem Feuerwehrzeltlager in Potzwenden. Dort zelteten wir 10 Tage. Auf dem Plan standen zwei Orientierungsmärsche, einmal 5 km im Dunkeln und zum anderen 10 km am Tag, aber auch verschiedene Sportspiele. Bei den Spielen und den Wanderungen habe ich die Aufsicht übernommen und auch selber mitgespielt.
Das Ziel der Nachtwanderung war, die Orientierung und das Kartenlesen zu verbessern. Wir hatten nur eine sehr kleine Taschenlampe zur Verfügung, die nur zum Lesen der Karte diente. Die Handys mussten vorher abgegeben werden, damit sich keiner durchmogeln konnte. Nur der Betreuer hatte ein Handy, welches im Notfall zum Einsatz gekommen wäre.
Außerdem habe ich mit den Jugendlichen für die Wettkämpfe geübt. Diese fanden sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich statt. Auch das Binden von Knoten, mit denen man Gegenstände sichern und Menschen aus Gefahrensituationen retten kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, habe ich den Jugendlichen beigebracht. Zum theoretischen Unterricht gehörten auch die Grundlagen in erster Hilfe.

Tim Rakebrand, ehemals 10b, Mai 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen