Donnerstag, 9. November 2017

Verantwortungsprojekt: Tierheim Duderstadt



Unser Verantwortungsprojekt im Tierheim Duderstadt

Was bedeutet Verantwortung überhaupt?       
               
Verantwortung ist viel mehr, als man selber denkt.
Bei diesem Projekt geht es darum, Verantwortung z.B. in gemeinnützigen Einrichtungen zu übernehmen. Das bedeutet auch, Entscheidungen zu treffen und auch Verantwortung in schwierigen Situationen zu übernehmen!

Für unser Verantwortungsprojekt hatten wir uns für das Tierheim entschieden, weil uns Tiere sehr am Herzen liegen und wir selber Haustiere besitzen.

Da wir mitbekommen hatten, dass das Tierheim auf jeden Cent angewiesen ist, überlegten wir uns im September 2015, dem Tierheim zu helfen. Auf dem Frühlingsmarkt 2016 in Duderstadt gab es einen kleinen Stand, bei dem man u.a. das Glücksrad drehen konnte und mit ein wenig Glück etwas von unseren selbstgemachten Produkten (z. B. Kissenbezüge, Katzenspielzeug, Kratzbaum und kleine Leckerlies für Hund, Katze, Maus) zu gewinnen war.

Auch vor Ort wollten wir helfen, damit sich die Tiere in ihrem vorübergehenden Zuhause etwas wohler fühlten, bis sich eine neue Familie finden würde. Wir haben die Gehege in kleinem Umfang renoviert, indem wir die Wände abgeschliffen und neu angestrichen haben, wir haben Unkraut gezupft und nebenbei sind wir mit den Hunden spazieren gewesen.

Wir würden uns immer wieder engagieren und fanden, dass es ein interessantes Projekt war, welches wir nur weiterempfehlen können.

Alexandra, Nele, Jessica aus der ehemaligen 10a (Mai 2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen